Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Lutz Franke von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Franke

Welche Initiativen wollen Sie starten, um ehrenamtliches Engagement – gerade von jungen Menschen – zu erhalten und auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen
Julia Kühn

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Julia Kühn,

vielen Dank für Ihre Frage zum ehrenamtlichen Engagement von Jugendlichen. Ob in der Schule, bei der freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein Jugendliche haben vielfältige Möglichkeiten, sich sozial und unentgeltlich zu engagieren. Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt und braucht gerade jetzt junge Leute die sich ehrenamtlich engagieren. Jugendliche übernehmen aber nur dann Verantwortung, wenn sie das Gefühl haben, etwas bewegen zu können. Für mich ist es deshalb besonders wichtig jungen Leuten in den Bereichen wo ich Einfluss nehmen kann (Sportbund und die Jugendorganisation der FDP) Verantwortung zu übertragen.

Natürlich muss auch ein Umdenken bei der Gestaltung der ehernamtlichen Arbeit mit Jugendlichen erfolgen. Die Wege, auf denen Jugendliche heute ihre Meinung kundtun, haben sich gewandelt: Statt sich Sticker mit einer weißen Taube an die Jacke zu heften, stellen Jugendliche ihre Banner ins Internet und engagieren sich auf Webseiten mit der Aufschrift "Netz gegen rechte Gewalt". Ich sehe darin gerade auch eine Chance für die Nachwuchsprobleme die viele Verein haben. Denn mit dem Übertragen von Verantwortung gerade für Aktivitäten im Netz können junge Leute sich als "Macher" für ihre Interessen engagieren -- schnell, direkt, unabhängig von Zeit, Ort und anderen Personen. Teilweise mit großem Zeitaufwand entwickeln die Jugendlichen Webseiten, verwalten E-Mailverteiler, betreuen Onlineforen und gründen mit Gleichgesinnten Initiativen. Diese Interessen und Engagements gilt es für die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen, Verbänden und auch Parteien sinnvoll und erfolgreich einzubringen.

Viele Grüße
Lutz Franke