Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Lutz Franke von Frank L. bezüglich Kultur

Wie steht Ihre Partei zur Digitalisierung von gedrucktem und handschriftlichem Kulturgut als landespolitische Aufgabe?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Leskin,

das Land Sachsen-Anhalt hat sich zur Beteiligung am Kompetenznetzwerk „Deutsche Digitale Bibliothek“ verpflichtet. Insgesamt steht die Digitalisierung von Archiven, Bibliotheken und Museen und die Zugänglichkeit über das Internet in SachsenAnhalt noch ganz am Anfang. Über Pilotprojekte und Drittmittel wurde zwar schon einiges geleistet, in Anbetracht des außerordentlich großen Volumens des zu digitalisierenden Kulturgutes, kann man allerdings erst von punktuellen Fortschritten sprechen. Die Einrichtungen sind in den wenigsten Fällen sowohl von der personellen als auch von der technischen Ausstattung her in der Lage, eine umfassende Digitalisierungsstrategie umzusetzen. Ohne Unterstützung des Landes wird dies wohl auch in Zukunft nicht zu bewerkstelligen sein. Deshalb spreche ich mich ausdrücklich für eine breite Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Digitalisierung von gedrucktem und handschriftlichem Kulturgut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Franke