Lisett Stuppy
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ralf K. •

Frage an Lisett Stuppy von Ralf K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Stuppy
wo sehen Sie die ländliche Gegend bei der Herstellung erneuerbaren Energien ?
Wenn ich Richtung Norden oder Osten schaue , blicke ich auf unzählige Windräder und finde die Aussicht auf einen noch größeren Zubau erschreckend.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Klawitter,

danke für die Frage.
Wenn wir konsequenten Klimaschutz betreiben wollen, dann muss die Energiewende zügig umgesetzt werden. Und dafür brauchen wir den sauberen Strom aus den Erneuerbaren Energien. Dazu gehört die Windkraft. Der ländliche Raum bietet viel Potential für die Umsetzung der Energiewende.
Wir Grüne wollen vor allem die Fotovoltaikleistung bis 2030 mindestens verdreifachen. Dafür sollen Standards für Neubauten festgelegt und auch Dächer von öffentlichen Gebäuden oder Unternehmen genutzt werden. Windanlagen müssen unserer Meinung nach systematisch durch neue und leistungsfähigere Maschinen ersetzt werden. Denn um die Ausbauziele zu erreichen, muss auch die Leistung der Windkraft in den nächsten zehn Jahren verdoppelt werden.
Damit nicht nur der ländliche Raum genutzt wird, ist unsere Idee, Anlagen entlang von Autobahnen oder Bahntrassen zu errichten.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund,
Lisett Stuppy