Lino Leudesdorff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lino Leudesdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

ich sehe das eher kritisch, da ich mir Sorgen über die Beteiligung an demokratischen Prozessen mache. Wenn eine kleine Gruppierung, und als solche sehe ich 10% der Wahlberechtigten (Migranten ohne deutschen Pass, Jugendliche und Kinder sind prinzipiell ausgeschlossen). Am Ende kann eine sehr kleine Minderheit sich einen Einfluss über die Mehrheitsbevölkerung schaffen, der ggf. nicht oder sogar gegen deren Interesse ist.

Mit mehr Mitteleinsatz könnten sich vermögende Minderheiten politische Mehrheiten erkaufen. Ich würde eher bevorzugen, dass Volksentscheide stärker mit Wahlterminen gekoppelt werden, um deren Repräsentanz zu erhöhen.

Bürgerräte finde ich gut.