Lena Arnoldt
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

1. Will die CDU verstärkt in die Ganztags-Schule investieren? 2. Wenn ja, welches konkretes Investment pro Jahr sieht die CDU für den Ganztags-Bereich vor?

Guten Tag Frau Arnoldt,

Zitat Wahlprogramm CDU Hessen:

"Zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen ganztägigen Betreuungsplatz für Kinder im Grundschulalter ab 1. August 2026 werden wir auch weiterhin gezielt in Personal für ganztägige Angebote investieren. Wir brauchen einen Stellenaufwuchs ebenso wie die Mitarbeit verschiedener pädagogischer Professionen, um den Fachkräftebedarf auch in diesem Bereich sicherstellen zu können."

https://www.cduhessen.de/programm/bildung/

Diese Aussagen decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Gezielt werden In Hessen für den Ganztagsbereich billige Honorarkräfte und Ehrenamtler gesucht und das soll anscheinend nach der Wahl so weitergehen;

"Gemeinsam mit den Schulträgern sollen mehr Senioren für die Mitarbeit im Ganztag gewonnen werden. Wir unterstützen insbesondere im Ganztag Kooperationen zwischen Schulen und dem örtlichen Ehrenamt(...)

https://www.cduhessen.de/programm/bildung/

Will die CDU Ganztagsschule für lau?

Gruß, Thomas S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

Bildung gibt es nicht umsonst: Hessen investiert den Rekordwert von rund fünf Milliarden Euro in Bildung in unserem Bundesland. Von 2019 bis 2024 steigen die Bildungsinvestitionen damit um mehr als eine Milliarde Euro. Jeder siebte Euro aus dem Landeshaushalt fließt somit in die Schulen.

Auch in das Personal investieren wir massiv: An Hessens Schulen unterrichten über 64.000 Lehrkräfte – so viele wie nie zuvor. Seit Übernahme der Regierungsverantwortung durch die CDU im Jahre 1999 wuchs die Zahl der Stellen damit um mehr als 14.200. In den nächsten beiden Jahren schaffen wir insgesamt 4.000 neue Stellen für Lehrkräfte.

Zusätzlich erhalten Schulen Zuweisungen im Umfang von knapp 12.000 Stellen für ganztätige Angebote, sozialpädagogische Fachkräfte, die sonderpädagogische Unterstützung, zur Umsetzung des schulischen Integrationsplans und im Rahmen der sozialindizierten Zuweisung.

Außerdem arbeiten wir daran, dass trotz des Mangels an Fachkräften möglichst alle Stellen auch besetzt werden können., u.a. durch die Ausweitung der Ausbildungskapazitäten.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Arnoldt