Lena Andris lächelt den Betrachter an.
Lena Andris
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Andris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus Antonius H. •

Hallo habe euer Plakat zur Digitalisierung gesehen. Was möchtet ihr in dem Bereich verbessern ?

Lena Andris lächelt den Betrachter an.
Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Markus Antonius H.

die PdH sieht in der Digitalisierung ein enormes Potenzial. Hier sind die wichtigsten Punkte, die wir verbessern wollen:

  • Digitaler Infrastrukturausbau: zuverlässiger Internetzugang und lückenlose Mobilfunkanbindung für alle, Abschaffung von Datenlimits und Mindestlaufzeiten bei Tarifen, Investition in den Ausbau der digitalen Infrastruktur und Reduzierung von Regulierungen
  • Bildung & Weiterbildung: flächendeckende Ausstattung mit moderner Hard- und Software, Integration von künstlicher Intelligenz in den Bildungsplan, Aufklärung über digitale Phänomene und verantwortungsbewusste Nutzung
  • Open-Source & Software: Förderung und Umstellung auf Open-Source-Lösungen in öffentlichen Einrichtungen, Unterstützung der Entwicklung von Open-Source-Projekten
  • Urheber- und Zitatrecht: Reform und Vereinheitlichung des Urheberrechts in Europa, Verkürzung der Urheberrechtsschutzfrist, Ablehnung von Uploadfiltern und Geoblocking
  • Flexible Arbeitsmodelle: Förderung von Homeoffice und Remote Work, Unterstützung von beruflicher Fort- und Weiterbildung
  • Kriminalitätsbekämpfung & Strafverfolgung: einheitliche Systeme für elektronische Datenverarbeitung in Europa, effiziente Vernetzung der Polizei- und Sicherheitsbehörden
  • Schutz kritischer Infrastrukturen: strenge Sicherheitsstandards für kritische Infrastrukturen, Technologie und Ausrüstung vorzugsweise von europäischen Anbietern
  • Open Data & Wissenschaft: Einführung einer durchgängigen Open-Data-Strategie, Förderung von Open Science und Bürgerforschung
  • Datenschutz & Bürgerrechte: einheitliche Datenschutzrichtlinien für Sicherheitsbehörden, Ablehnung von flächendeckender biometrischer Überwachung, Gewährleistung der informationellen Selbstbestimmung der Bürger

Diese Maßnahmen sollen nicht nur die Lebensqualität steigern und die Effizienz unserer Verwaltungen verbessern, sondern auch ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklungen fördern. Indem wir die digitale Zukunft Europas aktiv gestalten, schaffen wir eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft für alle.

Mehr Details findest du in unserem Programm unter pdh.eu/gsp/digitalisierung-netzpolitik.

Humanistische Grüße

Lena Andris