Lars Winter

| Abgeordneter Schleswig-Holstein 2012-2017
© Landtag Schleswig-Holstein
Frage stellen
Diese Person hat dieses Parlament verlassen
Jahrgang
1963
Wohnort
Beschendorf
Berufliche Qualifikation
Leitender Verwaltungsangestellter
Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Wahlkreis

Wahlkreis 18: Ostholstein-Nord

Wahlkreisergebnis: 41,3 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Parlament
Schleswig-Holstein 2012-2017

Ausgeschieden am 31.12.2016

Über Lars Winter

Ich bin am 12. März 1963 in Hildesheim, bei Hannover, geboren. Meine Schulbildung erhielt ich in Plön. Dort lernte ich auch meine Frau Kirstin kennen. Wir heirateten im August 1990. Im September 1994 wurde unser Sohn, Kennet, in Köningswusterhausen (Brandenburg) und im April 1997 unsere Tochter, Nele, in Oldenburg (Holstein) geboren. 1993 verzogen wir aus beruflichen Gründen nach Teupitz, Brandenburg. 1996 zogen wir nach Beschendorf, in die Kirschenallee. Hier wohnen wir noch heute.

Ich bin der Direktkandidat der SPD Schleswig-Holstein für die Landtagswahl 2012 für den Wahlkreis 18, Ostholstein-Nord. Bereits 2009 habe ich den ersten Anlauf genommen meinen Wahlkreis in Kiel zu vertreten. Damals war ich noch mit rd. 8% unterlegen. Das soll am 6. Mai 2012 anders werden.

Ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter mit 2. Angestelltenprüfung und derzeit als Fachbereichsleiter für Zentrale Dienste und Finanzen im Amt Ostholstein-Mitte tätig. Außerdem bin ich dort stellvertretender Verwaltungs- und, dank meiner Ausbildung zum Ausbilder, auch Ausbildungsleiter. Neben vielen Fortbildungen habe ich zum Schluss den Lehrgang zum kommunalen Finanzbuchhalter absolviert.

Ich bin Mitglied in der komba-gewerkschaft, einer Fachgewerkschaft des Deutschen Beamtenbundes (DBB) für den kommunalen Dienst. Seit einigen Jahren stehe ich der Kreisgewerkschaft in Ostholstein als Vorsitzender vor.

Politisch bin ich seit November 2009 der Kreisvorsitzende der SPD Ostholstein. Im Vorstand arbeite ich seit 2000 in den unterschiedlichsten Funktionen mit. Ich vertrete meinen Kreisverband im Landesparteirat, bin Mitglied des Landesparteitages und neuerdings auch des Bundesparteitages meiner Partei. Für die SPD-Kreistagsfraktion arbeite ich seit 2003 ehrenamtlich und bin derzeit ihr finanzpolitischer Sprecher. Auch auf der untersten kommunalen Ebene, der Gemeindeebene, bin ich tätig. Ich bin Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher der SPD-Beschendorf im Gemeinderat Beschendorf.

Gern bin ich mit meiner Familie im Urlaub. Der Skiurlaub in den Osterferien ist Pflicht. Dann ist immer die gesamte Familie dabei. Das macht richtig Spaß. Aber auch mit dem Fotoapparat bin ich gern unterwegs, oftmals mit dem Fahrrad in meinem Wahlkreis.

Nun weißt du, wissen Sie so ziemlich alles von mir. Gibt es noch was zu klären, dann freue ich mich über eine Nachricht. Über die freue ich mich auch, wenn es nichts zu klären gibt.

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

1982-1985
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Plön

1985-1986
Grundwehrdienst in Rendsburg und Lütjenburg

1986-1987
Stadt Plön (Stadtkasse und Steueramt)

1987-1992
Amt Plön-Land (Steueramt und Kassenleiter)

1992-1993
2. Angestelltenlehrgang und Ausbildereignungprüfung

1993-1996
Amt Schenkenländchen (Brandenburg) (Kämmerer)

1996-2004
Amt Neustadt-Land (Kämmerer)

2005-heute
Nach der Fusion der Ämter Neustadt-Land und Schönwalde zum Amt Ostholstein-Mitte dort als Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Finanzen.

2011-heute Zusätzlich zu meiner Fachbereichsleitung bin ich nun auch stellvertretender Leitender Verwaltungsbeamter

Alle Fragen in der Übersicht
# Schulen 27Okt2014

Sehr geehrter Herr Winter,

Nachfrage zu Kooperationsvertrag mit der Bundeswehr in Schleswig-Holstein

...

Von: Treuneq Ergu

Antwort von Lars Winter
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Winter,
der nicht nachlassende Flüchtlingsstrom nach Deutschland ist wegen der Unterbringung für alle Länder, Städte und...

Von: Xynhf-Crgre Fgrvaoret

Antwort von Lars Winter
SPD

(...) Es ist richtig, dass Deutschland überproportional viele Flüchtlinge aufnimmt. Und darüber bin ich persönlich auch sehr froh, auch wenn mir bewusst ist, dass mit jedem weiterem Flüchtling den wir aufnehmen, die Toleranz in der Bevölkerung auf eine zum Teil schwere Probe gestellt wird. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gemeinsam eine gute Willkommenskultur erarbeiten um die Bevölkerung und die Flüchtlinge gleichsam auf dem schwierigen Weg mitzunehmen. (...)

Sehr geehrter Herr Winter,
der nicht nachlassende Flüchtlingsstrom nach Deutschland ist wegen der Unterbringung für alle Länder, Städte und...

Von: Xynhf-Crgre Fgrvaoret

Antwort von Lars Winter
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 26Nov2013

Sehr geehrter Herr Winter,

im Falle einer großen Koalition in Berlin
erwartet der Verteidigungsminister von der schleswig-...

Von: Treuneq Ergu

Antwort von Lars Winter
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 26Nov2013

Sehr geehrter Herr Winter,

im Falle einer großen Koalition in Berlin
erwartet der Verteidigungsminister von der schleswig-...

Von: Treuneq Ergu

Antwort von Lars Winter
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

ich habe Ihre Frage vom November 2013 übersehen. Das tut mir leid. Zwischenzeitlich ist es zu einer großen...

# Finanzen 25Feb2013

Hallo lieber Lars,

ich las jetztens einen Artikel über Heydemann und sein Umweltmusuem/haus. Ob es eventl. nach Mölln verlegt werden sollte...

Von: Znterg Xeöaxr

Antwort von Lars Winter
SPD

(...) Die mögliche Bio-Informenta kann nicht mit dem Naturpark Nieklitz verglichen werden. Gerade die von uns vorgesehene Machbarkeitsstudie soll genau prüfen, wie beispielsweise Trägerstruktur und Infrastruktur geschaffen sein müssten, damit das Projekt ein Erfolg werden kann. (...)

%
3 von insgesamt
6 Fragen beantwortet
112 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erhalt der Doppelten Staatsbürgerschaft

16.12.2016
Dafür gestimmt

Residenzpflicht für Minister

22.07.2016
Dagegen gestimmt

Cannabis legalisieren

17.02.2016
Dagegen gestimmt

Vorbereitung doppelter Abiturjahrgang

19.03.2015
Dagegen gestimmt

Pages