Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stepan n. •

Frage an Lars Oberg von stepan n. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geehrter herr oberg,

wie stehen sie zu dem problem sanierung kinderzentrum schwielowsee-grundschule?

mit freundlichen grüssen,

stephan neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage zur Schwielowsee Grundschule bzw. dem Kinderzentrum Monumentenstraße. Ich setze mich gemeinsam mit meiner Partei - der SPD - ohne Wenn und Aber für die Sanierung und den Erhalt des Kinderzentrums ein. Das Kinderzentrum ist ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Integration von Kinderbetreuungseinrichtung und Schule. Darüber hinaus ist der Ganztagesbetrieb beispielhaft.

Ich bedaure es sehr, dass sich der Beginn der Sanierung bislang derart verzögert hat. Aus diesem Grund setze ich mich für einen raschen Sanierungsbeginn ein. Zuvor müssen Kinder und Eltern jedoch hundertprozentige Klarheit über den Verlauf und die Dauer der Sanierung erhalten.

Die SPD in Tempelhof-Schöneberg unterstützt die Sanierung der Schule bzw. des Kinderzentrums bereits seit Jahren. Auf Initiative der SPD konnten in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg die Schließungspläne des CDU-Bildungsstadtrats Hapel verhindert werden. Herr Hapel wollte ursprünglich die Schule und das Kinderzentrum schließen und stattdessen die Havelland-Schule durch Behelfscontainer erweitern, in der die Kinder dann dauerhaft unterrichtet werden sollten. Dieser irrwitzige Plan der CDU, der das Ende für das erfolgreiche Kinderzentrum bedeutet hätte, konnte zum Glück verhindert werden.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich Herr Klaer von der CDU jetzt zu einem vehementen Befürworter und Vorkämpfer des Erhalts des Kinderzentrums stilisiert und die SPD-Stadträtin für Verzögerungen verantwortlich macht. Ich verbuche das mal als Wahlkampf, denn wenn es nach der CDU gegangen wäre, dann würde es das Kinderzentrum schon heute nicht mehr geben.

Letztendlich kommt es aber darauf an, dass das Kinderzentrum schnell saniert wird und da ist mir dann auch in Wahlkampfzeiten jeder Unterstützung recht, damit dieses wichtige Projekt für die Kinder der Roten Insel und Umgebung schnell umgesetzt wird.

Beste Grüße
Lars Oberg