Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate B. •

Frage an Lars Oberg von Beate B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Oberg,

ich habe auf Ihrer Homepage ein Photo mit Ihnen, Klaus Wowereit und Kurt Beck gesehen. Dazu meine Frage: Wer der beiden Herren wird der nächste Kanzlerkandidat der SPD? Unterstützen Sie eher ein Bündnis mit der FDP oder eher mit der Linkspartei.PDS?
Glauben Sie, dass Klaus Wowereit ein Bürgermeister auf Abruf ist, wie Herr Pflüger behauptet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bergmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich kann verstehen, dass Spekulationen über mögliche Kandidaturen und Personalentscheidungen sehr interessant sind. Sie bewegen die Gemüter (leider!) häufig mehr als die politischen Themen an sich. Ich möchte mich nicht an derartigen Spekulationen beteiligen. Natürlich ist es so, dass Kurt Beck als Parteivorsitzender eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielen wird. Welcher Sozialdemokrat bzw. welche Sozialdemokratin am Ende aber tatsächlich antreten wird, um Angela Merkel abzulösen und endlich wieder einer sozialdemokratisch geführten Bundesregierung vorzustehen, bleibt abzuwarten.

Eines ist jedoch schon heute klar, nämlich, dass Klaus Wowereit kein "Bürgermeister auf Abruf" ist. Herr Pflüger würde sich das vielleicht wünschen und hofft wahrscheinlich durch dieses dann doch sehr durchsichtige Wahlkampfmanöver, das Vertrauen der Berlinerinnen und Berliner in ihren Regierenden Bürgermeister zu erschüttern. Dies wird ihm aber nicht gelingen, denn die Berliner Bevölkerung weiß schon, wer zu Ihrer Stadt passt, hier zu Hause ist und die Probleme der Stadt lösen kann, nämlich Klaus Wowereit.

Beste Grüße
Lars Oberg