Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria H. •

Frage an Lars Oberg von Maria H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oberg,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine weitere Fragen beantworten könnten. Schließen Sie (wie Klaus Wowereit) ebenfalls eine Koalition zwischen CDU und SPD aus?

Beste Grüße
Hauser

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hauser,

selbstverständlich beantworte ich Ihnen auch gerne eine weitere Frage.

Ja, auch ich schließe eine Koalition in Berlin zwischen SPD und CDU nach dem 17. September 2006 aus. Die SPD arbeitet dafür, die stärkste politische Kraft in unserer Stadt zu bleiben und so die Grundlage dafür zu schaffen, dass Klaus Wowereit weiter Regierender Bürgermeister von Berlin bleibt. Alle Berlinerinnen und Berliner können dabei mithelfen, in dem Sie möglichst viele Direktkandidaten der SPD - wie mich - mit ihrer ersten Stimme in das Abgeordnetenhaus wählen und mit Ihrer zweiten Stimme die SPD und Klaus Wowereit unterstützen.

Da die SPD voraussichtlich leider nicht die absolute Mehrheit der Stimmen gewinnen wird, wird sie darauf angewiesen sein eine Koalition mit einer anderen Partei einzugehen. Mir ist es wichtig, dass die SPD eine Koalition eingeht, in der möglichst viel sozialdemokratische Politik konstruktiv umgesetzt werden kann. Mit der CDU und Herrn Pflüger kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Positionen sind in nahezu allen wichtigen Bereichen unvereinbar. Die CDU möchte z.B. Studiengebühren, die die SPD strikt ablehnt. Die SPD möchte mehr Chancengleichheit im Bildungssystem, während die CDU an einer starren Selektion festhält.

Über konkrete Koalitionsoptionen wird nach der Wahl zu sprechen sein. Für mich steht aber schon heute fest, dass ich einer Koalition mit der CDU meine Stimme im Abgeordnetenhaus nicht geben werde.

Beste Grüße

Lars Oberg