Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Lars Oberg von Erwin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie als Mützenträger vom Kopftuchverbot?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlipkuweit,

vielen Dank für Ihre Frage. Obgleich ich als Mützenträger selbstverständlich sehr viel Verständnis für das Tragen von Kopfbedeckungen habe, teile ich die Position der Fraktion der SPD im Abgeordnetenhaus, die gemeinsam mit dem Koalitionspartner ein Neutralitätsgesetz durchgesetzt hat. Dieses Gesetz verpflichtet Berlins Lehrer/Lehrerinnen und Polizisten/Polizistinnen, Richter/Richterinnen und Staatsanwälte/Staatsanwältinnen zu weltanschaulicher Zurückhaltung und Neutralität im Dienst. Zu dieser weltanschaulichen Neutralität im Auftreten gehört auch, dass das Tragen eines Kopftuchs im Dienst nicht gestattet ist. Gleiches gilt für jedes andere religiöse Symbol. Ausgenommen sind jedoch religiöse Symbole, die als Schmuckstück getragen werden.

Beste Grüße

Lars Oberg