Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann H. •

Frage an Lars Oberg von Hermann H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Oberg,

seit kurzem wohne ich in der Nähe der Crellestr., mir ist aufgefallen, dass am Treffpunkt der Crellestr., Mansteistr., Großgörschenstr. etc. ein großer, auch als Marktplatz genutzter Platz entsteht, an dem auch die Silas-Gemeinde ihre Räumlichkeiten hat. Dieser Platz ist meines Wissens namenlos, was mich verwundert. Ich würde vorschlagen diesen Platz nach einer Schöneberger Persönlichkeit zu benennen z.B. Hans Baluschek. wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hübler,

herzlichen Dank für ihre Frage.

Der von Ihnen beschriebene Platz, der am Zusammentreffen der Crellestraße, des Willmanndamms und der Neuen Kulmer Straße entsteht gehört wohl streng genommen zur Crellestraße, die erst am S-Bahnhof Yorckstraße am Zusammentreffen mit der Großgörschen Straße endet. Der Platzcharakter ist vor einigen Jahren durch die Überbauung einer Grünfläche in der Crellestraße verstärkt worden. Die Wiesenfläche wurde betoniert, um mehr Platz für den Wochenmarkt zu schaffen.

So weit ich mich erinnre, wurde ihre interessanter Vorschlag bislang noch nicht politisch in Schöneberg diskutiert. Ich finde die Idee gut, den Platz nach einer Schönberger Persönlichkeit zu benennen und werde den Vorschlag an die zuständigen Bezirkspolitiker weiterleiten. Die Chancen von Hans Baluschek, Pate zu stehen bei der Benennung dürften aber eher schlecht stehen. Zum einen ist nach ihm bereits der Park zwischen Südkreuz und Priesterweg benannt und zum anderen werden Straßen und Plätze seit einiger Zeit ausschließlich nach Frauen benannt.

Beste Grüße,
Lars Oberg