Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi W. •

Frage an Lars Oberg von Willi W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Koalition wünschen Sie sich für Berlin, bzw. für welche Koalition werden Sie sich einsetzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weigel,

ich wünsche mir für Berlin eine von der SPD geführte Koalition mit einem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Wir arbeiten dafür, dass die SPD die stärkste Fraktion im Abgeordnetenhaus wird und gleichzeitig eine Koalition aus Grünen und CDU keine Mehrheit hat. Über konkrete Koalitionen werden wir uns nach den Wahlen Gedanken machen. Für mich ist aber klar, dass ich eine linke Koalition für Berlin will. Dementsprechend sind die Linkspartei und auch die Grünen unsere bevorzugten Koalitionspartner. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir uns für den Koalitionspartner entscheiden, mit dem wir mehr linke Politik für Berlin durchsetzen können. Ob das die Grünen oder die Linkspartei ist, werden wir in konkreten Gesprächen und Verhandlungen NACH der Wahl sehen.

Beste Grüße,
Lars Oberg