Lars Leopold
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Leopold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Wie sollen Menschen wirtschaftliche Zusammenhänge und den Umgang mit Inflation lernen ? Setzt sich Ihre Partei für ein Pflichtfach ‚Wirtschaft‘ an ALLEN allgemeinbildenden Schulen ein ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank erst einmal für Ihre Anfrage und dem Interesse an unseren Positionen. Grundsätzlich sollten sich Lerninhalte viel stärker an lebenspraktischen Beispielen orientieren bzw. diese in angemessener Form in den Unterricht einbinden. Dazu gehören u.a. auch die von Ihnen angesprochenen wirtschaftlichen Zusammenhänge. Ob hierzu eines verpflichtenden Unterrichtsfachs "Wirtschaft" bedarf, da bin ich nicht so überzeugt, weil wirtschaftliche Zusammenhänge als Querschnittsthema beispielsweise im Sachkunde-, Geschichts- aber auch im Mathematikunterricht behandelt werden können. Wichtig dabei ist uns jedoch, dass Inhalte und Fächer unabhängig von unternehmerischem Einfluss bleiben. Sie sollten sich aus unserer Sicht vielmehr an den Zielen Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit orientieren.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Leopold