Lars Holster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Holster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Lars Holster von Michael H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Holster,

als Vater einer sechsjährigen, schulpflichtigen Tochter wende ich mich an Sie mit einer Frage, die mich schon seit Jahren umtreibt, die aber erst jetzt in den Fokus des familiären Lebens getreten ist. Es geht um die Schulferien, genauer gesagt um die Frühjahrsferien. Letztere sind, so viel ich weiß, ein hamburgisches Unikum. Andere Bundesländer schicken ihre Kinder um Ostern herum in den Urlaub, zu einer Zeit also, in der gemeinhin die ersten warmen Tage zu genießen sind – wenn nicht hier, dann auf jeden Fall irgendwo in Südeuropa. Die Hamburger Frühjahrsferien indes fallen im nächsten Jahr auf die ersten beiden Märzwochen, also mitten in den Winter (Sie erinnern sich sicher noch an das diesjährige Schneegestöber zu jener Zeit). Warum also gibt es diese Regel in Hamburg? Warum werden die Kinder der Hansestadt grade in der trostlosesten Jahreszeit zweimal – zu Weihnachten und im März – in die Ferien geschickt? Bei meiner kleinen Recherche stieß ich auf den Begriff "Skiferien". Sollten die im März meist noch guten Pistenverhältnisse in den Alpen und das Hobby einiger weniger Betuchten dieser Stadt schuld sein, dass meine Tochter Anfang März in die Ferien geschickt wird? Wenn dem so ist, Herr Holster, halte ich so eine von Partikularinteressen geleitete Regel für grundverkehrt, da unsozial. Und ich denke, es müsste gerade im Interesse der SPD liegen, so eine Regelung zu ändern.
In diesem Sinne verbleibe ich mit hoffnungsvollen und freundlichen Grüßen, Ihr

Michael Hess

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hess,

vielen Dank für Ihre Frage an mich, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

In der Tat ist es so, dass die Hamburger Frühjahrsferien zeitlich früher liegen als die Osterferien vieler Bundesländer. Dies hat natürlich auch Folgen für das Wetter, in den Ferien.
Es trifft sicherlich zu, dass die Wetterverhältnisse zur Zeit der Hamburger Frühjahrsferien im Durchschnitt der Jahre ungünstiger sind, als um die Zeit des Osterfestes, welches frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April fällt.

Die Lage eines Ferienzeitraumes richtet sich jedoch nicht nach den Wetterbedingungen.

Die Hamburger Frühjahrsferien verkürzen den Unterrichtszeitraum zwischen den Weihnachtsferien und Ostern. So entspricht der Zeitraum zwischen den Weihnachts- und den Frühjahrsferien ungefähr den Zeiträumen zwischen den übrigen Ferien.

Somit sind in Hamburg die Ferienzeiträume regelmäßiger verteilt als in anderen Bundesländern. Die Unterrichtszeiträume zwischen den Ferien betragen in Hamburg ungefähr zwei Monate. In diesem Jahr sind es in Baden-Württemberg beispielsweise ca. 3,5 Monate zwischen Winter- und Osterferien. Das ist eine sehr lange und krankheitsanfällige Zeit für die Familien.

Da ich nicht nur Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft bin, sondern auch aus der Praxis als Lehrer und stellvertretender Schulleiter einer Stadtteilschule, kann ich berichten, dass diese gleichmäßigen Zeiträume für die schulische Organisation von großem Vorteil sind. Für Schülerinnen und Schüler ist ein Unterrichtszeitraum von 3 Monaten und mehr ohne Ferienunterbrechung eine hohe Belastung. Insofern richten sich die Hamburger Ferientermine nicht nach den Wetterbedingungen, sind aber meiner Meinung nach dennoch im Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Bei den Frühjahrsferien handelt es sich um eine alte Hamburger Tradition, die seit den 1960iger Jahren praktiziert wird. Eine Bürgerbefragung hat ergeben, dass die Mehrheit der Hamburger Bürger diese Ferienzeitregelung begrüßt. Diese Ferienregelung lässt es zu, dass in Hamburg die sogenannten Maiferien eingeführt wurden, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort die Gedanken verdeutlichen, die hinter der Hamburger Ferienzeitregelung stecken.

Für Rückfragen stehen ich und mein Abgeordnetenbüro Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Holster