Kurt Wansner
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Frage an Kurt Wansner von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo

Nachdem ich letzte Woche in der Berliner Zeitung lesen musste, dass die Weiterfinanzierung (über Ende 2005 hinaus) des Sozialtickets (ermässigte Monatskarte für die BVG, Kosten 33,50 €) gefährdet ist, möchte ich gerne wissen, wie es mit dem Ticket weitergehen soll und wie Sie (Ihre Partei) dazu stehen .

Was gedenken sie dafür zu tun, damit das Ticket nicht, wie 2003 schon mal geschehen, klammheimlich wieder abgeschafft wird?

Durch die Abschaffung des Tickets würden Bezieher von Hartz-IV Leistungen, noch mehr als jetzt auch schon, von dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Da viele Leute es sich, bei 345 € zum Leben, nicht leisten können, auch noch 67 € für eine Monatskarte auszugeben. Wobei im Arbeistlosengeld II nur 19 € für Fahrtkosten vorgesehen sind.

Über eine Stellungnahme ihrerseits würde ich mich sehr freuen, denn diese Frage ist für mich mit entscheidend, wem ich meine Stimme im September gebe.

Hochachtungsvoll
Andreas Kühl

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Kühl,

die CDU-Fraktion wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Opposition weiter für die soziale Kontrolle des rot-roten Senats einsetzen, der jegliches Augenmaß für die Belange der Bürger verloren zu haben scheint. Wir und ich werden uns auch für den Erhalt des Sozialtickets einsetzen.

Mit besten Grüßen,

Ihr Kurt Wansner