Kurt Wansner
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von eleonore j. •

Frage an Kurt Wansner von eleonore j. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Wansner,

viele Eltern schicken ihre Kinder in freie Schulen, die durch Elternbeiträge und über staatliche Zuschüsse finanziert werden. Allerdings werden die staatlichen Zuschüsse pro Kind nur auf die Personalkosten berechnet und decken diese nicht vollständig. Die Einbeziehung der Sachkosten für die Materialien und die Schulgebäude fehlt gänzlich, so daß die Finanzierung der Schulen auf geringeren Lehrergehältern und Beiträgen von Eltern basiert. Wie stehen Sie zu der ungleichen Finanzierung von Schulen in freier und staatlicher Trägerschaft?

Antwort von
CDU

Liebe Frau Jungheim,

die ungleiche Finanzierung von Schulen in freier und staatlicher Trägerschaft ist nicht akzeptabel, unter der jetzigen Rot-Roten Regierung wurde der staatliche Zuschuss für die Personalkosten sogar weiter gesenkt.
Ich unterstütze daher die Forderungen der CDU (nachzulesen auch im Wahlprogramm des CDU-Landesverbandes unter www.cduberlin.de): Wir wollen die Einführung von Zuschüssen für Sachkosten sowie die vollständige Deckung der Personalkosten!
Ziel muss es sein, der starken Nachfrage von Eltern nach Schulplätzen in privater Trägerschaft für ihre Kinder entsprechen und mehr Kinder auf solche Schulen schicken zu können. Auch hier sind wir für Vielfalt der Angebote und wertevermittelnden Unterricht. Die Ablehnung von Privatschulen durch Rot-Rot ist dagegen wohl ideologisch motiviert, denn unsere Forderungen sind nicht mit dem "Finanzierungsargument" abzuwiegeln: Privatschulen sind auch nach Einführung von Zuschüssen für Sachkosten und der Deckung der Personalkosten zu 100% kostengünstiger als staatliche/öffentliche Schulen, sodass Berlin Geld spart bei jedem Schüler, der eine Schule privater Trägerschaft wählt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Kurt Wansner