Kristin Brinker
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Barbara K. •

Liebe Frau Brinker, in dem Wahlprogramm der AfD steht: "rbb-Sumpf austrocknen". Was ist damit genau gemeint?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

das ist in der Tat ein Slogan auf einem unserer Wahlplakate.

Seit Sommer vergangenen Jahres haben wir erlebt, wie stark sich die Chefetage von den vielen Mitarbeitern des rbb regelrecht abgekoppelt und unglaublich viel Geld ausgegeben hat. Der rbb finanziert sich aus den Rundfunkgebühren, die jeder Bürger zwangsweise zu zahlen hat. Bei einer derartigen Zwangsgebühr würde man annehmen, dass mit den Geldern besonders umsichtig umgegangen wird. Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein, glaubt man den vielen Vorfällen, die in den vergangenen Monaten bekannt geworden sind. Deshalb bedarf es einer grundlegenden Reform des gesamten ÖRR und besonders des rbb. Aufklärung tut not.

Die AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg hat zur Aufklärung der Vorgänge einen Untersuchungsausschuss eingesetzt. Gleiches planen wir auch in Berlin, warten jetzt aber die Wiederholungswahl ab, damit unser Antrag nicht unnötig im parlamentarischen Geschäftsgang hängen bleibt.

Herzliche Grüße

K.Brinker