Kristin Brinker
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Dennis B. •

Guten Tag. Unterstützen Sie eine Wiederinbetriebnahme der Stammbahn in Zehlendorf? Bzw. lässt sich diese überhaupt noch verhindern?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Bruhn,

die Wiederinbetriebnahme der "Stammbahn" wird als mögliche Ausbaustrecke im Konzept „i2030“ der Länder Berlin und Brandenburg  durch die Bahn geprüft. Momentan befindet man sich seitens der Bahn in der ersten Phase einer Planung, nämlich bei „Bestandsaufnahme und Befund“. Das heisst, es wird gerade analysiert, ob und wie eine Wiederinbetriebnahme erfolgen könnte. Selbst wenn man zu einem positiven Ergebnis käme (abhängig von möglichen Fahrgastzahlen, Haltepunkten etc.) würden Vorplanung, Planung und Planfeststellung typischerweise 5-8 Jahre dauern, so dass frühestens 2026/2029 Baubeginn sein könnte und frühestens 2028/30 eine Streckeneröffnung. Das ist für Berliner Verhältnisse eine sehr optimistische Schätzung.

Sollte der Bau der Strecke sich als unwirtschaftlich erweisen, kann eine Wiederinbetriebnahme durchaus verhindert werden. Allerdings muss genau das erst noch geprüft werden. Wir haben uns immer dafür ausgesprochen, unwirtschaftliche Projekte im ÖPNV zu unterlassen. Als vordringlicher sehen wir in Zehlendorf eher die Anbindung der U-Bahn an den Mexikoplatz an, um dort die U/S-Bahn-Netzlücke zu schließen.

Kurz zusammengefasst: Geldverschwendung für Prestigeprojekte wird es mit uns nicht geben, aber ein Ja zu einer Streckenwiederinbetriebnahme unter dem Vorbehalt einer sorgfältiger Analyse. Diese muss nachweisen, dass die Inbetriebnahme wirtschaftlich zum Vorteil der Bürger vor Ort ist sowie ausreichend Lärmschutz und den Erhalt von Grün sicherstellt.