Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz-Jürgen D. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Heinz-Jürgen D. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich bin Rentner und habe zwei Kinder beide studieren bzw. werden in diesem Jahr damit anfangen. Eltern haben nach den geltenden Gesetzen die Erstausbildung ihrer Kinder zu finanzieren: Bezogen auf die Studiengebühren (Einschreibgebühren und Studiengebühren) bedeutet dies, dass ich im Jahr hierfür 3000 Euro aufzubringen habe. Im Gegensatz zu den Studierenden erhalten Eltern zur Finanzierung dieser Ausgaben keine Kredite. Das bedeutet Eltern können ihren Kindern auf Knien dankbar sein, wenn sie - ohne dazu verpflichtet zu sein - so einen Kredit in Anspruch nehmen. Andernfalls sind sie ruiniert. Studierengebühren bedrohen meine Lebensqualität viel mehr als kriminelle Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Hat die gegenwärtige Landesregierung bei der Einführung von Studiengebühren nicht an die Eltern gedacht für die sich diese Ausgaben nur als das darstellen was sie wirklich sind nämlich eine Elternsteuer. Werden Sie in einer eventuellen Ampelkoalition das versprechen opfern Studiengebühren abzuschaffen????

Heinz - Jürgen Dünzl B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dünzl,

vielen Dank für Ihre Frage. Ebenso wie Sie halten wir die Einführung von Studiengebühren für sozial ungerecht und nicht zukunftsweisend, um mehr Akademikerinnen und Akademiker ausbilden zu können. Wir versprechen bei einer Regierungsbeteiligung die Studiengebühren abzuschaffen; gleichzeitig wollen wir den Universitäten mehr Geld aus dem Landeshaushalt zur Verfügung stellen, um die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Frau Ypsilanti hat für die SPD das gleiche versprochen. Da schwarz-gelb und rot-grün derzeit fast Kopf an Kopf liegen, kämpfen wir zurzeit für eine klare rot-grüne Mehrheit und für die Abwahl von Roland Koch. Nicht nur wegen der bildungspolitischen Vorstellungen der FDP ist eine Ampel-Koalition nicht wünschenswert und aufgrund der extremen Festlegung auf eine Koalition mit der Koch-CDU unwahrscheinlich. Zudem sind die Studiengebühren auch bei Teilen der FDP umstritten.

In der Hoffnung damit ausreichend auf Ihre Frage geantwortet zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Kordula Schulz-Asche