Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gudrun J. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Gudrun J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schulz-Asche,

ich bin seit Jahren innerhalb der Selbsthilfe engagiert und habe ein paar Fragen die mir am Herzen liegen!
Alle Abgeordneten aus dem Gesundheitsausschuss haben die gleichen Fragen auch bekommen.

Warum gibt es im Bundesgesundheitsausschuss keine-n Beauftragte-n für die Kindergesundheit?
Warum schließen immer mehr Kinderkliniken?
Warum haben wir den Ärzte-Hebammen-Fach und Pflegepersonalmangel?
Warum verdienen Ärzte-Kliniken nur an Folgeschäden und nicht an Gesundheits-Prävention?
Warum wird gezielte Ernährungsmedizin-intervention nicht gefördert?
Warum kriegen Typ 2 Diabetiker erst BLZ Testtreifen oder den Libre (BLZ Scannen) wenn Sie Insulinpflichtig werden und nicht sofort nach der Diagnose?
Warum steht die Diabetes-Selbsthilfe nicht im DMP und wird von Haus und Fach Ärzten nicht anerkannt?
Warum wird Diabetes im DRG nicht berücksichtigt?
Warum kriegen Krankenkassen über den Risikostrukturausgleich noch mal extra Geld sobald Typ 2 Diabetiker Insulinpflichtig werden?

Diabetes ist die meiste Nebendiagnose und verursacht die meisten Folgeschäden!
Selbstkontrolle stärkt die Eigenverantwortung und nur durch Gewichtsreduktion könnte man die Insulintherapie bei Typ 2 Diabetikern vermeiden und Folgeschäden verhindern!
Mit früher Diabetes-Prävention und Rehabilitation könnte man Im Gesundheitswesen Milliarden einsparen!
Meine Vorschläge zur Diabetes-Prävention und Rehabilitation finden Sie auf unserer Internetseite!
https://www.shg-hilfe-zur-selbsthilfe.de/diabetes-pr%C3%A4vention-und-rehabilitation/
Würde mich freuen wenn Sie meine Vorschläge „als nur Betroffene und Fachfrau in eigener Sache“ in Ihre Arbeit mit einfließen lassen?

Was gibt es wichtigeres als die Bildung und Gesundheit unserer Kinder?
Überall wo es am wichtigsten ist fehlt das Personal z.B: Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter, Streetworker, Ärzte, med. Fach und Pflegepersonal.

Gesunde Kinder gesunde Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen

G. J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

Obwohl unsere zuständige Fachpolitikerin, Frau Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Ihnen schon im Namen der gesamten Grünen Bundestagsfraktion geantwortet hat, möchte ich nicht versäumen, Sie darüber zu informieren, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ übernommen habe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung bezüglich der Präventionsmöglichkeiten der Volkskrankheiten Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sensibilisieren und über die Risiken aufzuklären.

Gerade das Thema Diabetes liegt mir selber persönlich sehr nah, und ich versuche mich im Rahmen meiner Abgeordneten-Tätigkeiten auch weiterhin dafür einzusetzen, dass jeder/jede die Risikofaktoren der Krankheiten erkennt, sie vermeidet und dadurch Lebensqualität und Lebenszeit erhöht.

In diesem Sinne bin ich ganz bei Ihnen.

Herzliche Grüße,

Kordula Schulz-Asche