Konni Kanty
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konni Kanty zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Konni Kanty von Christian K. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie zu einer Europäischen Armee oder einer Armee der Europäer? Welche Rechtlichen Probleme sehen sie hier?

Antwort von
DKP

Vielen Dank für die Frage.

Tatsächlich stehe ich der Einrichtung einer EU-Armee, die in letzter Zeit (vor allem wegen des Verhältnisses zwischen EU und USA) wieder sehr häufig diskutiert wird ausgesprochen ablehnend gegenüber. Nicht nur, dass sich die Europäische Union eher in einer Krise befindet (wie zum Beispiel das Thema Brexit oder auch die unterschiedlichen Haltungen zum Thema Migration), als dass nun eine gemeinsame Armee realistisch wäre. Außerdem sind die in der Frage angeklungenen rechtlichen Voraussetzungen noch völlig unklar (wer befehligt wen? zu welchen Einsätzen?).

Das größte Problem jedoch sehe ich darin, dass wenn die Mehrheit der EU-Staaten es irgendwann schaffen sollte eine gemeinsame EU-Armee aufzustellen, sie, wie in den meisten Fällen in der EU-Gesetzgebung auch, von der Bundesrepublik Deutschland (als einwohnerstärkster Mitgliedsstaat) und Frankreich (zweitstärkster) stark dominiert wird. Beide Staaten sind (wie die allermeisten EU-Mitglieder) Mitglied der US-geführten NATO, die schon diverse völkerrechtswidrige Einsätze begangen hat, in aller Regel um, wie es der damalige Bundespräsident Horst Köhler formulierte "[...]unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handeslwege[...]". Das heißt Auslandseinsätze der Bundeswehr dienen entgegen dem vermittelten Bild der Bundesregierung nicht der "Sicherheit" der Bevölkerung (z.B. Verteidigungsminister a.D. Struck "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt"), sonder dient dem Interesse der Reichen, der Banken und Konzerne, die sich in den Staaten, denen gerade durch Bomben und Waffen (Grüße an die deutsche Waffenlobby) westliche Werte nahe gebracht werden, breit machen und die Menschen dort ausbeuten. Den Demospruch "An jedem Krieg in jedem Land, verdient am Schluss die deutsche Bank" halte ich für deswegen für durchaus zutreffend.

Eine NATO, eine deutsche Bundeswehr, die Großmanöver an der russischen Grenze ausführt, lässt vor allem bei Geschichtsrevisionisten ganz rechts außen die Herzen höher schlagen - ich kann diesen militärischen Spielchen nichts abgewinnen und stehe immer eher für Abrüstung (auf allen Seiten) ein, als für Aufrüstung, wie die USA und die NATO sie fordern. Wenn diese Staaten nun eine gemeinsame Armee initiieren würden, sähe ich eine noch größere Bedrohung des Friedens in Europa und auf der Welt, als sie sowieso schon vorherrscht.