Klaus Wolframm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wolframm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny T. •

Frage an Klaus Wolframm von Ronny T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wolframm,

da das heutige Fernsehduell mir nur wenige Fragen beantworten konnte, müssen Sie mir jetzt bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Meine 1.Stimme => Direktwahl

Ich möchte mit meiner Erststimme einen Politiker unterstützen, der seine eigene Meinung vertritt und sich auch in einigen Punkten aus Überzeugung gegen die eigene Partei stellt. Wo sehen Sie selber im Wahlprogramm der SPD einen wichtigen Punkt, den Sie persönlich anders sehen und wo Sie sich für eine andere Lösung einsetzen werden?

Mein 2 Stimme:

Hr. Steinmeier hat zwar heute eindrucksvoll beschrieben, was unter Schwarz-Gelb aus Deutschland wird, aber für mich ist immer noch völlig unklar, unter welcher Konstellation er eine Regierung anführen will. Die Linke ist es ja nun defintiv nicht und für Rot-Grün wird es auch bei optimistischem Wahlausgang auch schlecht aussehen. Will er (wollen Sie) die CDU noch überholen und dann als stärkste Partei in einer großen Koalition den Kanzler stellen? Sehen Sie das als realistisch an?

Wenn möglich antworten Sie doch bitte sehr konkret und nicht mit 0815-Floskeln.

Vielen Dank.

Ronny Türk

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Türk,

Zu Frage 1.
ein Regierungsprogramm einer Partei umfasst viele Punkte. Diese sind jedoch sehr kurz und prägnant gehalten. Dies muss so sein, sonst wird es zu lang.

Interessant wird es dann bei der Umsetzung zu einem Gesetz oder eine Abstimmungsvorlage. Dort gibt es viele Punkte die im Detail unterschiedlich gesehen werden. Dann gibt es eine Abstimmung über diese Vorlage. Als überzeugter Demokrat diskutiere ich hart in der Sache beuge ich mich aber der Mehrheitsentscheidung. Es sei denn, es geht gegen meine innere Überzeugung.

Mit dieser Haltung bin ich bis jetzt gut gefahren und kann mich morgens im Spiegel noch anschauen.

Zu Frage 2.

Herr Steinmeier will Bundeskanzler werden. Ich möchte Bundestagsabgeordneter werden.

Uns beiden sagen die sog. Meinungsforscher geringe Chancen voraus. (Sie werden angeblich jeden Tag besser) Wer sind diese Meinungsforscher? Wer beauftragt Sie, welche Fragen stellen Sie? Wer will vorher mit Umfrageergebnissen die Wahl beeinflussen?

Lassen wir die Wähler entscheiden.

Herr Steinmeier soll als Kanzler mit den Parteien eine Regierung bilden mit denen man soviel wie möglich Soziale Marktwirtschaft und Demokratie durchsetzen kann.

Sehr geehrter Herr Türk,

wenn sie aus Freital sind und genaueres wissen wollen, rufen sie mich einfach an. Ich würde mich über ein Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wolframm