Klaus-Peter von Lüdeke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter von Lüdeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Klaus-Peter von Lüdeke von Oliver W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr von Lüdeke,

im Grundgesetz ist ein Recht auf Bildungsfreiheit verankert. Kann ich von Ihnen einen politischen Einsatz für die Abschaffung des Schulzwangs zugunsten einer Bildungspflicht und die echte Zulassung und Förderung alternativer Lernort-Modelle (z.B. nicht nur eine Schule nach dem Sudbury-Modell) erwarten? Oder treten Sie eher dafür ein, das Recht auf freie Bildung weiterhin zu beschneiden, wie das in Europa kein anderes Land tut. Ein Hinweis: Die Berliner Verfassung ließe die Abschaffung des Schulzwangs zu…

Klaus-Peter von Lüdeke
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Wagner,

die FDP geht mit ihren Vorstellungen zur Eigenverantwortung der Schulen schon recht weit. So sollen Schulen ihr Profil selbst bestimmen, Schulleitungen sollen einstellen und entlassen und die Schulen sollen über ihren Haushalt selbst entscheiden können. Aber für die Abschaffung der Schulpflicht treten wir nicht ein.

Beste Grüße

Klaus-Peter von Lüdeke MdA