Klaus-Peter Hesse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Hesse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner F. •

Frage an Klaus-Peter Hesse von Werner F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hesse,

zuerst einmal möchte ich Ihnen grundsätzlich sehr danken für Ihr Engagement für einen besseren Verkehrsfluss in unserer Stadt. Dieser ist so spürbar, dass ich letztens mein wenig geliebtes HVV-Abo habe abschaffen können und nun wieder zu fast jeder Zeit rasch per Auto unterwegs bin.

Etwas ärgerlich und verwunderlich sind nur die scheinbar immer wieder auftretenden Abstimmungsprobleme im Ampelsystem, die möglicherweise für die gelegentlich plötzlich auftretenden, dann erheblichen Staus auf manchen Ausfallstraßen führen. Können Sie mir (und vielleicht auch anderen interessierten Lesern) kurz erläutern, worum es sich bei diesen Effekten handelt und ob und wie sie beseitigt werden können?

Mit freundlichem Gruß,
W. Frenzel, Eimsbüttel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frenzel,

vielen Dank für Ihre Mail. Das Ziel der CDU ist die Förderung aller Verkehrsmittel gleichermaßen, insbesondere aber die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs und des nicht motorisierten Verkehrs. In einer Großstadt sollte das Auto aus ökologischen Gründen sparsam eingesetzt werden. Dies soll aber nicht heißen, dass eine autofahrerfeindliche Politik gemacht werden muss, wie dies zu Zeiten der SPD und der GAL geschehen ist. Wir haben uns mit intelligenten Ampelschaltungen und gezielten Ausbaumaßnahmen aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen für einen verbesserten Verkehrsfluss auf unseren Straßen eingesetzt. Dies wird in den nächsten Jahren fortgesetzt, so soll nach unserem Wunsch in Zukunft durch ein Verkehrsmanagementsystem der Verkehr auf unseren Straßen noch besser gelenkt werden. Abstimmungsprobleme bei Ampelschaltungen und damit verbundene Staus kann es immer mal wieder geben, da Verkehrsströme in einer Stadt aus unterschiedlichsten Gründen nicht immer 100% vorhersehbar sind. es würde mich sehr freuen, wenn Sie neben Ihrem Auto auch weiterhin den aus meiner Sicht attraktiven HVV nutzen oder auch mal mit dem Fahrrad fahren. Ich habe mit diesem Verkehrsmittelmix bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Peter Hesse
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft