Klaus-Peter Hesse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Hesse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. S. •

Frage an Klaus-Peter Hesse von Christoph R. S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Klaus-Peter Hesse

1. Vielerorts, und wohl auch an einigen Bahnhöfen in der Hamburger Innenstadt, ist es möglich, Wochen- und Monatskarten aus Automaten zu erwerben. Der HVV hat es abgelehnt, solche Automaten auch z.B. am S -Bf Wilhelmsburg aufzustellen. Gerade wegen der heute geforderten hohen beruflichen Fexibilität sollte es möglich sein, die Entscheidung zugusnten des HVV (und welcher Tarifzonen) auch sehr kurzfristig zu treffen.

2. Bei der Bundesbahn ist es einfach möglich, ohne Formalitäten Wochen- und Monatskarten aus dem Automaten zu erwerben, Name und Unterschrift auf der Karte genügt . Warum nicht auch beim HVV?

hochachtungsvoll
Christoph Strebel
21107 HH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte. Die Bürgerschaft beschäftigt sich gerade mit einem CDU-Antrag zum HVV-Tarifsystem, um notwendige Verbesserungen anzuregen. Im HVV wird seit jeher eine Trennung von Einzel- und Zeitkartenvertrieb vorgenommen: Einzel- und Tageskarten für den Gelegenheitskunden mit Gültigkeit zum sofortigen Fahrtantritt sind flächendeckend an den Bahnstationen sowie in den Bussen erhältlich. Alle Produkte für den regelmäßigen Nutzer wie Anträge bzw. Startkarten für das Abonnement sowie Kundenkarten und Wertmarken für Wochen-und Monatskarten werden zentral über die HVV-Servicestellen angeboten (in Wilhelmsburg an den Standorten Veringstraße 153 und Schwentnerring 8a). Hier ist in der Regel ein höherer Beratungsbedarf gegeben und die Fahrtentscheidung wird mit größerem zeitlichen Vorlauf getroffen.
Zudem ist der zusätzliche Verkauf dieser Wertmarken über die herkömmliche Automatenstruktur auf Basis der heute vorhandenen Technik kaum umsetzbar; insbesondere würde die Fahrgastinformation deutlich komplexer. Versuchsweise wurden daher spezielle Automaten für Zeitkarten als Ergänzung der Öffnungszeiten in der Nähe einzelner Servicestellen aufgestellt. Dieser Ansatz wird derzeit nicht weiter ausgebaut, da derzeit die Beschaffung einer neuen Automatengeneration bei U- und S-Bahn mit verbesserten Möglichkeiten der Benutzerführung (etwa über Touchscreen-Bildschirme) in Vorbereitung ist. In diesem Zusammenhang wird geprüft, ob dort zukünftig auch Wertmarken zu HVV-Zeitkarten angeboten werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Hesse
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Erdkampsweg 53
22335 Hamburg
Fon: 040 / 5332 0177
Fax: 040 / 5332 0188
Mail: Hesse@MdHB.de