Klaus-Peter Flosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Flosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Klaus-Peter Flosbach von Klaus F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Flosbach,

täglich wird über die zu erwartende Klimaerwärmung berichtet und diskutiert, was dagegen zu tun sei. In Deutschland gibt es im Gegensatz zu fast allen Ländern Europas kein Tempolimit auf Autobahnen, und ständig wird ein solcher Vorschlag abgelehnt. Wie werden Sie entscheiden, wenn das Thema im Bundestag zur Abstimmung kommen sollte? Und was sind die Gründe für Ihre Entscheidung?

Mit freundlichem Gruß
Klaus Fleckner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fleckner,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Klimaschutz ist ein wichtiges und zu Recht viel beachtetes Thema. Meines Wissens ist der Effekt, den ein Tempolimit für den Klimaschutz hätte, vergleichsweise gering.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen bisher ab.

Die Autobahnen in Deutschland gehören zu den sichersten Straßen weltweit. Das Autobahnnetz stellt nur 5 Prozent des Gesamtstraßennetzes in Deutschland dar. Trotzdem laufen hierüber 30 Prozent des gesamten Kraftfahrzeugverkehrs. Der Anteil der Unfälle mit Personenschäden, die sich auf Autobahnen ereignen, ist dabei mit rd. 6 Prozent unterproportional.

Bereits heute ist ein Drittel des deutschen Autobahnnetzes dauerhaft mit Tempolimits belegt. Hinzu kommen temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Lärmschutz, Nässe, Baustellen und Verkehrsbeeinflussungsanlagen.

Statt starrer Limits spricht sich die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag nachdrücklich für den vermehrten Einsatz von „elektronischen Schilderbrücken“ auf deutschen Autobahnen aus. Gerade die Verkehrsbeeinflussungsanlagen sind ein wichtiger Beitrag zu mehr Sicherheit, denn situationsbedingt, wie beispielsweise bei zu hoher Verkehrsdichte, kann eine Geschwindigkeitsbeschränkung ausgesprochen werden. Diese Anordnungen sind für den Autofahrer nachvollziehbar und stoßen auf eine hohe Akzeptanz.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Flosbach MdB