Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Klaus Mindrup von Klaus H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Mindrup,

Ich habe jahrelang einen Bausparvbertrag bei der BHW AG bespart. Abgeschlossen wurde dieser Vertrag vor dem Hintergrund, dass bvei nicht-Nutzung der Bausparsumme Bonuszinsen gezahlt werden. Für dieses Versprechen habe ich in der frühen Phase des Vertrages auf höhere Zinsen verzichtet.

Jetzt kündigt die BHW diesen Vertrag, da sie beahuptet, eine Kündigungsrecht nach BGB zu haben.

Ich bin entsetzt darüber, wie einseitig in Deutschland Banken vorgehen dürfen, um ihrer Gewinnmaximierung nachzugehen. Denn diese Wette auf die Zinsen, bei der ich anfangs auf Zinsen verzichte, ich aber am Ende nicht von den Zinsversprechen profitieren kann, da die Bausparkasse den Vetrag kündigt, stellt aus meiner Sicht eine klare Benachteiligung des - früher hieß er mal - Kunden dar.

Weiterhin bin ich regelrecht entsetzt darüber, dass die Politik, und damit auich Sie, diesem Treiben ungerührt zusehen. Ich habe mich beim Verband der Bausparkassen bescxhwert, bekomme aber keine Reaktion. Ich habe mich bei der BaFin beschwert. Die Antwort liest sich wie: "Hauptsache, wir als BaFin haben nichts damit zu tun." und beim deutschen Bundestag, bei der Politik, wird dem ganzen auch schweigend zu gesehen.

Ich erwarte von Ihnen als meinem Abgeordneten, aber vor allem von den deutschen Politikern, dass sie etwas mehr unternehmen als nur die Gewinnmaximierung der Hochfinanz zu protegieren.

Ich glaube nicht, dass Sie sich über Politikverdrossenheit uind niedrige Wahlbeteiligeungen wundern können. Dies ist eine direkte Reaktion auf das Bild, dass die deutsche Politik dem Bürger präsentiert.

Ich würde mich freuen, wenn auch Sie und ihre3 Fraktion endlich einmal deutlich Stellung beziehen würden gegen ein solches Vorgehen der Banken.

Viele Grüße aus Pankow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hempelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Aufgrund der Komplexität des Themas möchte ich Sie herzlich bitten, einen Termin für ein persönliches Gespräch mit mir in meiner Bürgersprechstunde zu vereinbaren.

Einen Termin können Sie telefonisch unter der 030/227 75116 oder per Mail an klaus.mindrup@bundestag.de vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Mindrup, MdB