Klaus Mack
CDU
Frage von Dirk S. •

Werden Sie sich für folgende Forderungen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Klaus Mack

können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass die Mittel aus dem Coronatopf, die fälschlicherweise im Klimatopf gelandet sind, jetzt nach dem Urteil des BVG wieder im Coronatopf landen und da für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte und Gutachter und Infrastrukturausbau zur Betreuung von Erkrankten an Postcovid, ME/CFS und PostVac eingesetzt werden?

Diese Krankheiten sind in ihrem Ausmaß ( mehr als 2 Mio. Betroffene allein in Deutschland ) nicht nur persönliche Tragödien sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden.

Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Post-Covid-, ME/CFS- und Post-Vac -Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig.

Meist junge und trotzdem schon berufserfahrene Menschen wurden aus ihrer Arbeit gerissen und sind aufs Sozial

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,
eine Finanzierung aus den ursprünglich für die Folgen der Coronapandemie vorgesehenen Schuldaufnahmen ist nicht möglich, da die Übertragung dem Prinzip der Jährlichkeit widersprochen hat. Die Finanzierung muss also neu aufgesetzt und an anderer Stelle eingespart werden.
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben wir mehrere Anträge im Bundestag eingebracht und eine Anhörung im Forschungsausschuss begleitet, als auch ein Fachgespräch zum Thema „Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom: Durch mehr Forschung zurück ins Leben!“, initiiert. Konkret haben wir die Bundesregierung aufgefordert, zum besseren Verständnis der Krankheitsbilder von Long COVID, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom bei der Forschung deutlich mehr tun. Eine langfristig und breit angelegte Forschungsstrategie der Bundesregierung gegen Long COVID ist überfällig. Eine ausführlichere Antwort geht Ihnen per E-Mail zu. Viele Grüße Klaus Mack