Klaus  Koch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus  Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard Walter H. •

Frage an Klaus  Koch von Gerhard Walter H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Koch,

die Grünen in Hessen seinerzeit unter Joschka Fischer hatten den Bau des fehlenden 32 km langen Autobahnstücks durch den Westerwald zwischen Paris und Warschau verhindert. Die B 255 wird daher häufig als Ersatz benutzt. Werden Sie sich für den baldigen weiteren Ausbau der B 255 durch Ortsumgehungen einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hanz

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr Hanz,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die für mich als Westerwälder ebenfalls eine sehr hohe Bedeutung hat.

Der Straßenverkehr wird der Verkehrsträger Nr. 1 in Rheinland-Pfalz und vor allem im Westerwald bleiben. Trotz des demographischen Wandels wird der Straßenverkehr weiter wachsen. Es ist daher unumgänglich, das Straßennetzt in Rheinland-Pfalz leistungsfähig zu erhalten und gezielt auszubauen.

Das gilt natürlich auch, um dem zunehmenden Ost-West-Verkehr Rechnung zu tragen und dazu ein Ausbaukonzept für eine bessere Verbindung zwischen A3 und A 45 durch den Ausbau der B 255 schneller als bisher umzusetzen, damit endlich die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden von Lärm, Abgasen und Unfallrisiken entlastet werden und die Wohnqualität dort wieder zunimmt.

Die FDP wird sich dafür einsetzen, dass die notwendigen Finanzmittel für baureife Bundesstraßenmaßnahmen vom Bund zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

Im finalen Schluss bin ich der Meinung, dass eine Anbindung ab dem Dernbacher-Dreieck zur A 45 mittelfristig notwendig sein wird, um den Westerwald dauerhaft zu entlasten und eine bessere Anbindung an den Osten der Bundesrepublik zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Koch