KJ Werner
Klaus-Jürgen Werner
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Jürgen Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Frage an Klaus-Jürgen Werner von Marc S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie würden Sie in München bezahlbaren Wohnraum schaffen?
Vielen Dank

KJ Werner
Antwort von
LKR

Frage:
Wie würden Sie in München bezahlbaren Wohnraum schaffen?

Antwort:
einfache Antworten gibt es nicht. Dennoch würde ich
- Fehlbelegungen im sozialem Wohnungsbau angehen. Viele Wohnungen sind heute belegt mit Mietern, die sich (mittlerweile) Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt leisten könnten.
- Wohngeld stärken, vor allem für Mieter in München, die es nötig haben wie junge Familien, Pflegekräfte, Polizisten etc.
- Wohnraum wie auch Arbeitsplätze in der Peripherie schaffen. Dort ist günstiges Bauland noch vorhanden und gerade im Umland von München lebt es sich gut, stimmt die soziale Infrastruktur.
-übergeordnet die Spekulation mit Immobilien reduzieren durch eine vernünftige Europolitik. Die -leider berechtigte- Angst vor sehr hoher Inflation treibt weltweites Kapital zu Investitionen in Metropolen wie München. Diese Wohnungen sind dann kaum bezahlbar für den normalen Bürger oder oft gar nicht vermietet aufgrund des restriktiven Mietrechtes.

Eine vernünftige Europolitik ist seit vielen Jahren das Thema der LKR. Schon vor sechs Jahren, als die Targetsalden erst 200 Milliarden Euro betrugen, hat Bernd Lucke mögliche Lösungen für eine Wende in der Europapolitik aufgezeigt. Ungehört von Frau Merkel. Heute sind wir bei einer Billion Euro. Dieses Geld wird Deutschland wohl kaum zurück bekommen, es sei denn über eine Hyperinflation. Beides wäre schädlich auch für den Wohnungsmarkt in München.
Gruß
Ihr
Klaus-J. Werner
München