Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris U. •

Frage an Klaus Hagemann von Chris U. bezüglich Verkehr

Der Rhein-Main Flughafen soll ja nun schon seit mehreren Jahren ausgebaut werden. Dies schafft nicht nur Arbeitsplätze im näheren Umfeld, sondern auch in der gesamten Region Rhein-Main. Andere Initiativen versuchen den Ausbau aufgrund von Umweltpolitischen Aussagen zu verhindern. Wie stehen Sie dazu??

Antwort von
SPD

Sehr geehrte(r) Chris, sehr geehrter Herr Frisch,

es geht darum Ökologie und Ökonomie zusammenzubringen, also zusätzliche Arbeitsplätze durch den Flughafenausbau zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch die Anwohner – gerade auch in Rheinland-Pfalz und im Bereich der Verbandsgemeinden Nierstein-Oppenheim, Guntersblum und Eich in meinem Wahlkreis – besser vor Fluglärm zu schützen. Deshalb haben die Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen eine Novelle des aus dem Jahre 1971 stammenden Fluglärmgesetzes vorbereitet, das die Menschen deutlich besser vor Fluglärm schützen, aber auch Flughafen-Betreibern wie Fraport Planungssicherheit verschaffen soll. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl kann dieses Gesetzgebungsvorhaben allerdings in der laufenden Legislaturperiode nicht mehr abgeschlossen werden.

Rheinland-Pfalz wird den Flughafen Hahn weiter ausbauen; entsprechende Planungen liegen bereits vor.