Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Klaus Hagemann von Frank H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hagemann

Mein Name ist F. Herrmann. Seit ca. 30 Jahren rauche ich, die letzten Jahre 2 bis 2,5 Schachteln am Tag. Ich habe einiges versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, angefangen von Nikotinpflastern bis hin zur Hypnosebehandlung. Nichts hat geholfen und mit gelang es nie, meine Sucht einzudämmen oder zu bekämpfen. Seit einigen Wochen aber bin ich umgestiegen auf die sogenannte E-Zigarette, ein elektronisches Verdampfungsverfahren von nikotinhaltigem Glykol. Jetzt nehme ich zwar noch Nikotin auf, aber die ca. 3900 weiteren schädlichen Giftstoffe nicht mehr, die bei der Verbrennung einer Zigarette entstehen. Ich bin sehr dankbar für dieses Verfahren.
Nun beschäftigt sich, nachdem dieses Verfahren seit ca. 10 Jahren auf dem Markt ein Nischenprodukt war, die Öffentlichkeit, die Medien und auch die Politik damit. Es werden Stimmen laut, die Geräte bzw. die – mehr oder weniger – nikotinhaltigen Verdampfungsflüssigkeiten zu versteuern und nur noch über Apotheken zu vertreiben, was den Preis natürlich deutlich erhöht. Offensichtlich gibt es eine starke Lobby der Pharma- und Zigarettenindustrie, die das forcieren.

Meine Fragen: Wie steht die SPD zu diesem Thema? Wie stehen Sie zu der E-Zigarette und welchen Standpunkt werden Sie vertreten?

Ich würde es begrüßen, wenn Sie sich für die wachsende Zahl der E-Dampfer einsetzen und deren Interessen in der Politik vertreten.
Bedenken Sie bitte auch den explosionsartigen Zuwachs der Dampfer.

Mit freundlichen Grüßen

F. Herrmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herrman,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe, dass E-Zigaretten manchem Raucher die Hoffnung machen, sich das Rauchen nachhaltig abzugewöhnen. Meinen Informationen zufolge bestehen E-Zigaretten aus einem Gehäuse, einer Batterie, einem elektrischen Vernebler und einer auswechselbaren Kartusche, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn der Raucher am Mundstück zieht, wird die Flüssigkeit verdampft und inhaliert.

Generell unterstütze ich Maßnahmen die zu einer Rauchentwöhnung beitragen, solange eine Gefährdung der betroffenen Person, sowie Außenstehender ausgeschlossen ist . Bislang weiß ich jedoch von keinem wissenschaftlichen Beleg dafür, dass E-Zigaretten ungefährlich seien. Zur Zeit plant die EU-Kommission eine Überprüfung der gesundheitlichen Folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hagemann