Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha W. •

Frage an Klaus Hagemann von Sascha W. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag.

Ich hoffe die Frage passt hier in die Rubrik rein. Meine Frau und ich möchten uns demnächst ein Haus kaufen, nun haben wir erfahren, dass wir an die Gemeinde eine Gebühr entrichten müssen, da diese ein sogennantes Vorkaufsrecht auf alle Immobilien hat. Wir Fragen uns womit dies begründet wird, da die Gemeinde sicher nicht jedes Haus kaufen möchte das zum Verkauf steht. Wir verstehen den Sinn dieser Gebühr nicht, zumal sie sich auch nach dem Wert der Immobilie richtet. Wenn ich ein Haus kaufe und bekomme den Zuschlag ist die Angelegenheit damit erledigt, warum also muss ich noch diese Gebühr an die Gemeinde zahlen ?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Walter,

herzlichen Dank für Ihre Frage: Um diese sachkundig beantworten zu können, benötige ich noch einige ergänzende Informationen zu dem geplanten Immobilienerwerb. Rufen Sie dazu bitte doch einfach mein Wormser Bürgerbüro (Tel.: 06241-305249 Frau Schwarz) an, die sich um Ihr Anliegen kümmert.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Hagemann MdB