Klaus Hänsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hänsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norman B. •

Frage an Klaus Hänsch von Norman B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hänsch,

herzlichen Dank für Ihre schnelle und positive Antwort zum Thema Massengrab in Marienburg.

Gestern kam ja nun auch endliche eine Pressemeldung, daß die poln. Staatsanwaltschaft nach deutschen Zeitzeugen sucht, nachdem das Massengrab ja bereits im Oktober 2008 gefunden wurde.

Im polnischen Fernsehen wurde die Meinung vertreten, daß die Überreste der umgebrachten, vermutlich Marienburger Bevölkerung, im heutigen Staatsgebiet der Bundesrepublik beigesetzt werden soll. Dies hat mich sehr gewundert: im Ausland gefallene Soldaten werden im Ausland auf Soldatenfriedhöfen beigesetzt. Sollte es sich, wie vermutet, um Marienburger bzw. Westpreußen handeln, warum sollten diese nicht in ihrer heimatlichen Erde begraben werden, wo sie gelebt haben und gestorben sind?

Welche Meinung vertritt die europäische bzw. deutsche Politik zum Begräbnisort?

Viele Grüße
Norman Baltrusch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baltrusch,

ich teile Ihre Auffassung und Erwartung, dass die Toten in Marienburg bestattet werden sollten. Pressemeldungen zufolge gibt es solche Überlegungen auch in der Marienburger Bevölkerung, sowie der dortigen Kirche und Stadtverwaltung. Dort sollte es dann auch nach Beratung mit den entsprechenden deutschen Stellen entschieden werden. Für die Festlegung von Beerdigungsorten hat die Europäische Union vernünftigerweise überhaupt keine Zuständigkeit. Das können die Mitgliedstaaten, Regionen oder Gemeinden sehr gut selbst entscheiden. Ein Thema für die europäische Politik ist das daher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hänsch