Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Klaus Ernst von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Genosse Ernst,

kürzlich habe ich Sie in einer Talkshow bei Markus Lanz gesehen, bei der Sie im Disput mit dem alten Prof. Baring eine nicht gerade glückliche Figur abgaben. Sie haben sich, fast ohne Gegenwehr, das Wort abschneiden lassen, ließen es zu, dass dieser keifende alte Mann Mitglieder der Partei DIE LINKE aufs unflätigste beleidigte und wie bei Lafontaine als "bösen Menschen" bezeichnete, ohne von Ihnen oder Lanz gebremst zu werden, oder um Beweise für seine Ausfälle zu fordern.
Ihre, mir unverständliche Reaktion war ein peinliches Grinsen und eine halbherzige Gegenwehr.

War Ihnen nicht bekannt dass auch dieser Arnulf Baring bei den Gästen war und, dass man diesen Choleriker speziell auf Sie angesetzt hat?

Haben Sie sich nicht auf dieses "Duell" vorbereiten können?

Hätten Sie nicht genau so engagiert und genau so lautstark bei den unfairen Hasstyrraten des alten Baring, dagegen halten müssen?

Glaubten Sie, dass vornehme Zurückhaltung von den Zuschauern gewürdigt würde?

Hat man in unserer Partei, in der Fraktion oder im Vorstand lediglich Sarah Wagenknecht, Gysi und Lafontaine, die einen vernünftigen Satz auch verständlich artikulieren können?

Gibt es in der Partei Möglichkeiten, Schulungen in Rhetorik und öffentliches Auftreten zu belegen?

Es wäre schön, wenn Sie mir diese kritischen Fragen nicht übel nehmen würden.

Mit solidarischen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Lieber Genosse Glaser,

Klaus Ernst hat mich gebeten, Dir zu antworten.

man muss tatsächlich kein Freund von Arnulf Baring sein und ich kann Dir versichern, dass Klaus Ernst und Arnulf Baring politisch so weit auseinanderliegen wie der Südpol und der Nordpol. Insofern beschränkt sich ihr beidseitiger Kontakt auf die ein oder andere Talkshow.

Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass man sich nicht immer auf jeden "Choleriker" - wie Du Ihn bezeichnest - einlassen muss. Manchmal kann schweigen und grinsen mehr bedeuten als 1000 Worte.

Mit solidarischen Grüßen
i.A. Michael Stamm