Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jannik L. •

Was haben Sie als Koalition für die Psychotherapie getan.

Moin, ich bin grüne jugend Mitglied und wollte mal wissen, was die Regierung bis jetzt an der Katastrophalen Situation der Therpie Plätze geändert hat und vielleicht noch tun wird. Um ehrlich zu sein habe ich in den zwei Jahren noch keine Entlastung gespürt

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin J.

vielen Dank für Deine Frage.

Durch die sich überlappenden Krisen haben die Belastungen und psychische Erkrankungen zugenommen. Die aktuellen und auch zukünftigen gesteigerten Bedarfe an psychosozialer Versorgung müssen durch vielfältige Weise von unserem System aufgefangen werden. Trotz der Zuwächse von Niederlassungsmöglichkeiten für Psychotherapeut*innen in den letzten Jahren gibt es zum Teil unzumutbare Wartezeiten, vor allem in den ländlichen Gebieten. Wir werden uns sowohl dafür einsetzen, dass dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ein Auftrag für eine Reform der psychotherapeutischen Bedarfsplanung erteilt wird, als auch dafür, dass bestehende Angebote sektorenübergreifend besser vernetzt werden, so dass die Versorgung insbesondere für Kinder und Jugendliche und schwer psychisch erkrankte Menschen verbessert wird.

Viele Grüße

Kirsten