Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Vielen Dank für ihre Antwort vom 31.01.23.aber.meine frage:warum werden die strompreise immer noch nach Merit Order berechnet.

Der teuerste Stromanbieter bestimmt immer noch den Preis.wenn gaskraftwerke Strom produzieren ist klimaneutraler Strom genau so teuer.ist das mit der energwende im Einvernehmen.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

am gesamten europäischen Strommarkt gilt bisher das Merit-Order-Prinzip, das wesentlichen Einfluss auf die Strompreisbildung hat.

Durch den Anstieg der Gaspreise vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs ist auch der Strompreis stark gestiegen. Demnach bedarf der Strommarkt auf jeden Fall eine Reform und der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat dazu bereits Vorschläge gemacht.

Das „Gesetz zur Einführung einer Strompreisbremse und zur Änderung weiterer energierechtlicher Bestimmungen“ (Drucksache 20/4685) wurde zudem im Dezember 2022 beschlossen und legt fest, Zufallsgewinne abzuschöpfen und mithilfe dieses Geldes den Verbraucher*innen eine Basisversorgung zu günstigeren Preisen zu ermöglichen. Damit die Motivation zum Energiesparen bleibt, greift ab einem gewissen Verbrauch der Marktpreis. So sollen die Stromkosten insgesamt sinken.

Wir halten dies für einen besseren Weg als die Abschaffung. Denn das Merit-Order-Prinzip ist der entscheidende Mechanismus, damit Verbraucher*innen (auch mit dezentraler Einspeisung), Produktion und Industrieprozesse flexibel u. a. auf die Verfügbarkeit von Wind und Sonne reagieren können.

Auch ist zu beachten, dass bisher kein schlüssiges Konzept für die Koordination der Einsatzzeiten der vielen Millionen flexiblen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen in Deutschland ohne Merit-Order vorgelegt worden ist.

Trotz dessen, dass die Merit-Order für Anbieter Erneuerbarer Energien den Vorteil des höchsten Gewinns erzielt, dürfen Verbraucher*innen nicht unter den vergleichsweise teuersten Preisen leiden. Bis auf europäischer Ebene eine Lösung gefunden wurde, werden wir alles versuchen, um die Verbraucher*innen zu entlasten und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten.

 Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther