Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Der Strompreis ist extrem im Preis gestiegen.es soll laut Bündnis 90 die Grünen mehr Strom aus erneuerbaren Energien geben.meine frage:warum ist dieser Strom immer noch so teuer.

Warum wird Strom aus erneuerbaren Energien immer noch nach merit ordner berechnet.atomenergie ist für Bündnis 90 die Grünen verpönt,obwohl es laut EU als sauber eingestuft wurde.alternativ von Bündnis 90 die Grünen Kohlekraftwerke.die teuerste Kraftwerke sind in Deutschland gaskraftwerke.der Strompreis richtet sich immer noch nach merit Order.wann soll merit order abgeschafft werden.wird es nicht abgeschafft ist Strom aus erneuerbaren immer der teuerste.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

die hohen Energie- und Verbraucherpreise belasten viele Bürger*innen. Ursächlich ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Unsere Ampelkoalition hat in drei Entlastungspaketen 100 Milliarden Euro veranschlagt, um den Bürger*innen zu helfen. Im Rahmen des Entlastungspakets III gilt seit Januar 2023 die Strompreisbremse, welche ebenfalls ab März 2023 rückwirkend ausgezahlt werden soll. Der Strompreis für private Verbraucher*innen sowie kleine und mittlere Unternehmen wird bei 40 ct/kWh brutto - inklusive aller Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte - begrenzt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs. Hinzu kommen Härtefall-Regelungen für Haushalte, Unternehmen und Einrichtungen, die durch die steigenden Energiepreise in besonderer Weise betroffen sind und für die Gas- und Strompreisbremsen keine ausreichenden Entlastungen geben, z.B. für Mieter*innen.

Um langfristig Klimaschutz, Energiesicherheit und Bezahlbarkeit zu bewältigen, ist für uns der Ausbau erneuerbarer Energien essenziell. Denn einzig mit erneuerbaren Energien erreichen wir mehr Klimaschutz sowie die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens.

Der Bundestag hat zuletzt ein Gesetzespaket beschlossen, mit dem sowohl die sichere und bezahlbare Energieversorgung als auch ein stärkerer Ausbau erneuerbarer Energien erreicht wird. Folglich reagieren wir entschlossen auf die historische Krise der Energieversorgung, für die Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine verantwortlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther