Kerstin Kassner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kassner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane B. •

Frage an Kerstin Kassner von Juliane B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Kassner,

ich bekomme als Friseurin jetzt 8,50 € Mindestlohn. Im Bürgermeisterwahlkampf hatten Sie auf einer Veranstaltung gesagt, dass das noch zu wenig sei und man mindestens 10 € zahlen sollte. So wie Sie es ja schon eine Weile fordern.
Ich hatte jetzt etwas im Internet geforscht und gelesen, dass Sie ihren Mitarbeitern vorher keinen Mindestlohn gezahlt haben.
Haben Sie denn jetzt die Gehälter ordentlich erhöht und zahlen freiwillig einen Mindestlohn von 10 € ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche und sonnige Grüße aus Stralsund

Juliane Böckler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Böckler,

seit mehr als zwanzig Jahren betreiben mein Mann und ich mit dem "Gasthaus Nobbin" eine kleine Pension nahe Kap Arkona. Dieses kleine Familienunternehmen hat sich im harten touristischen Wettbewerb auf der Insel Rügen zu behaupten. Dem versuchen wir durch eine Qualitätsentwicklung gerecht zu werden. Dazu gehört für uns, dass wir unserem Personal ein Gehalt deutlich über dem Mindestlohn bezahlen.

Seit September 2013 gehöre ich dem Deutschen Bundestag an und kämpfe hier mit meiner Fraktion, wie bereits im letzten Wahlkampf, weiter für einen flächendeckenden Mindestlohn von 10 Euro/h - für ein auskömmliches Leben ohne zusätzliche Hilfe vom Staat und ohne Ausnahmeregelungen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kassner