Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip H. •

Frage an Kerstin Andreae von Philip H. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Andreae

Hat sich das Energiespeisegesetz denn für Freiburg gelohnt? Direkt werden dadurch doch sicher keine Arbeitsplätze geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Philip Hehn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hehn,

das Gesetz, welches oft als Energieeinspeisegesetz bezeichnet wird, ist das Erneuerbare Energien Gesetz. Seit dem Jahr 2000 werden die Erneuerbaren Energien (EE) durch die rot-grüne Bundesregierung durch dieses Gesetz gefördert. Die Förderung von Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie), Biomasse, Windenergie, Wasserkraft, Geothermie und Biogas und anderen Erneuerbaren Energien hat dazu geführt, dass mittlerweile in ganz Deutschland 130.000 Arbeitsplätze entstanden sind. 80.000 Arbeitsplätze davon sind direktes Resultat dieses Gesetzes. Dies sind mehr Arbeitsplätze, als die Atom- und Kohlebranche zusammen aufbringen, obwohl deren Anteil am Strommarkt etwa zehnmal so groß ist. Hier liegt enormes Wachstumspotential, welches wir ausschöpfen müssen. Wie groß der Effekt für die Region Freiburg in absoluten Zahlen ist, ist schwer zu erfassen. Gerne lade ich Sie zu unserer After Work Party am Dienstag, 13. September um 18 Uhr im Palladium (Hbf) ein. Dort spricht u.a. Herr Salvamoser (Solarfabrik), der Ihnen sicherlich gerne eine Bewertung des EEG aus Sicht eines Freiburger Unternehmers geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kerstin Andreae, MdB