Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert M. •

Frage an Kerstin Andreae von Robert M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Andreae,

inwiefern sind Ihnen ganz neue Formen von Energiemodellen und Forschungen bekannt, die z.B. durch den Physiker Prof.Dr.Turtur an der Fachhochschule Wolfenbüttel, durchgeführt werden?
Er beschäftigt sich mit der sog. "Raumenergie", "Nullpunkt"- oder Quantenvakuumenergie, die vollkommen emissionsfrei und unendlich und überall verfügbar sein soll. Näheres unter www.energiederzukunft.org
Forschungen in diesem Bereich wurden und werden wenig zur Kenntnis genommen und von der führenden Forschergemeinde in Frage gestellt, obwohl Herr Prof. Turtur von angesehenen Instituten Bestätigungen für seine Forschungen erhalten hat.
Inwieweit würden Sie sich als erneut gewählte Bundestagsabgeordnete für eine solche Forschung einsetzen? Für die Information über eine solche Technologie und deren Einsatz?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

R. Matheis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Matheis,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Diskurs um die Existenz und die Nutzbarkeit von so genannter Raum-Energie ist uns bekannt. Es bestehen in der Wissenschaft erhebliche Zweifel, die bislang nicht ausgeräumt werden konnten. Daher erscheint diese Technik nicht geeignet, absehbar einen konkreten Beitrag zur Energiewende leisten zu können.

Um Forschung und Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen zu fördern, wollen wir Grüne neben der derzeitigen Projektförderung eine Steuergutschrift von 15% für alle Forschungs- und Entwicklungsausgaben von Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern einführen. Diese ist technologieneutral und unbürokratisch.

Viele freundliche Grüße
Kerstin Andreae