Katrin Schleenbecker
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Matthis K. •

Sehr geehrte Frau Schleenbecker, würden Sie sich für eine Straßenbahn in Gießen einsetzen? Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

für uns GRÜNE ist das Ziel, dass die Menschen eine echte Alternative zum individuellen und motorisierten Verkehr bekommen. Dazu hat der Stadtverband Gießen von Bündnis90/DIE GRÜNEN bereits zur Kommunalwahl weitreichende Vorschläge erarbeitet. Die Ziele dabei sind, für alle Menschen in der Stadt Gießen mehr Platz, bessere Luft und eine leisere Stadt zu erreichen, in der Leben und Arbeiten, Studieren und Einkaufen mehr Freude machen und Lebensqualität bringen. Klar ist, dass sich dazu der Verkehr wird ändern müssen.

Die Verkehrsplanung hat dabei viele unterschiedliche Bedürfnisse zu berücksichtigen:

„• das Bedürfnis der Gießener Bürgerinnen und Bürger nach einer guten innerstädtischen Beweglichkeit (Mobilität). Das bedeutet, Schulen, Hochschulen, Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen sowie Ämter müssen gut erreicht werden können.

• das Bedürfnis der vielen Menschen, die von und nach Gießen zum Arbeiten, Studieren und/oder Einkaufen ein- und auspendeln, möglichst kurz, aber bequem unterwegs sein zu können.

• das Bedürfnis der Stadtbevölkerung, in ihrer Stadt ohne Belästigung oder Gefährdung durch Lärm und Schadstoffe zu wohnen und zu leben und unterwegs sein zu können.“ (Zitat aus dem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 des GRÜNEN Stadtverbandes Gießen)

Auch die Möglichkeit einer Regio-Tram soll dabei überprüft werden, was ich für einen sinnvollen Weg halte. Eine Straßenbahn müsste den Menschen, die innerhalb der Stadt unterwegs sein wollen und müssen oder einpendeln, einen wirklichen Mehrwert bieten und eine bequeme Alternative darstellen, damit sie auch gut angenommen wird. Sollte eine Prüfung ergeben, dass diese Vorteile durch eine Straßenbahn bzw. die angedachte Regio-Tram entstehen, würde ich mich sehr dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Schleenbecker