Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Samuel E. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Samuel E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Katrin Göring-Eckardt,

ich hoffe ihnen geht's gut und den Rest der Grünen sie müssen wissen ich bin ein riesen grün Fan. meine Frage lautet sehr geehrte Katrin was sagen sie zu den verheerenden Buschbränden in Australien weil die bundesregierung handelt nicht aber die Australier brauchen dringend unsere Hilfe denn sie schaffen das nicht die verheerenden buschbrände zu löschen ich bitte sie darum dass sie in Bundestag sich dafür einsetzten dass Deutschland sich einsetzt dass keine weiteren Bäume oder Pflanzen Aussterben der Klimawandel ist die größte Gefahr dieser Menschheit.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Seit Monaten brennt es in Australien, eine Fläche so groß wie ein Fünftel Deutschlands ist bereits abgebrannt. Die EU-Kommission hat angeboten, europäische Feuerwehrleute nach Australien zu entsenden. Die australische Regierung hat dieses Angebot jedoch dankend abgelehnt, weitere Unterstützung wird gegenwärtig nicht benötigt.

Unabhängig davon kann aber jeder selbst natürlich mit einer individuellen Spende Feuerwehrleute unterstützen, betroffenen Menschen helfen oder Tier- und Naturschutzorganisationen unterstützen, die vor Ort helfen. Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/australien-buschbraende-helfen-100.html
Nicht zuletzt aber fordern die Brände auch uns selbst, hier in Deutschland, zum Handeln auf. Auch die deutsche Industrie bezieht, z.B. in der Stahlerzeugung Kohle aus Australien. Den eingeschlagenen Weg zu signifikanten Verringerung des CO2 Ausstoßes in der Industrie müssen wir also konsequent weiter beschreiten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/biologische-vielfalt-naturschutz/die-natur-wird-opfer-der-klimakrise

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt