Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Katja Suding von Andreas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Suding,

wie man der Hamburger Presse entnehmen konnte, wurde in der Sophie-Barat-Schule in Rotherbaum ein Dresscode zum neuen Schuljahr verabschiedet.
In diesem Dresscode werden u.a. Jeansshorts untersagt. Im Ergebnis ist es damit den Schülerinnen und Schülern nicht mehr gestattet, Kleidung zu tragen, die in Deutschland gesellschaftlich akzeptiert ist. Hiermit meine ich Kleidung, die im Straßenfeld alltäglich ist.

Der Grund für die Entscheidung der Schule besteht darin, dass es einen Handlungsbedarf gab. Daraus folgt, dass Schüler der Schule die jetzt getroffenen Regeln missachtet haben. Schüler von Eltern, die sich bewusst für diese Schule entschieden haben und nun von einem "demokratischen" Beschluss bevormundet werden.
Folgendes konstruiertes Beispiel: Ein Elternpaar, beide selbständig und frei von Einschränkungen in der täglichen Kleiderwahl. Er, Softwareentwickler, arbeitet von zu Hause. Sie, Modedesignerin. Beide entscheiden sich für die Ausbildung nach christlichen Werten (die im wesentlichen etwas mit dem Verhalten gegenüber Mitmenschen zu tun haben und nicht mit der Wahl eines Outfits). Der Tochter ist es wichtig, sich über die Kleidung auszudrücken, ihre Eltern leben es ihr vor. Sie hat daher einen individuellen Kleidungsstil, es ist Hochsommer und sie zieht eine kurze Jeans an. Dieses wird ihr nun untersagt.

Wie stehe Sie zu dieser Entscheidung der Schule?

Mit freundlichen Grüßen

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich lehne Kleidungsvorschriften an Schulen grundsätzlich ab. Schülerinnen und Schüler sollten selbst darüber entscheiden, welche Kleidung sie anziehen. Das gehört zu meinem Bild einer freiheitlichen Gesellschaft, in der sich jeder selbst verwirklichen kann und soll.

Ich kenne zwar die Argumente für solche Vorschriften. Manche davon sind auch nicht von der Hand zu weisen, wie zum Beispiel der vielfach verbreitete Zwang zum Kauf von Markenartikeln, um in der Gruppe anerkannt zu werden. Aber einheitliche Vorgaben durch die Schule sind der genau falsche Weg; sie würden viel an Individualismus und Vielfalt zerstören. Ich möchte, dass sich an unseren Schulen selbstbewusste und eigenverantwortliche Menschen heranbilden, die sich nicht bevormunden lassen, wie sie aussehen sollen. Nur dann lernen sie wiederum auch, einem Gruppenzwang standzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding