Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam L. •

Frage an Katja Kipping von Miriam L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Kipping,

wie stellen wir sicher, dass der Kampf gegen den Faschismus nicht denselben Fehler macht, wie sein sogenannter Gegenpol und sich totalitärer Methoden bedient, um die wünschenswerten Ziele, internationale Solidarität, Emanzipation, Freiheit, Gleichheit und Brüder- und Schwesterlichtkeit zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

M. L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.,

Hannah Ahrendt nennt als Kennzeichnen totalitärer Herrschaft das Führerprinzip, den Massenmord im Namen einer „neuen Ordnung“ und die Umdeutung von moralischen Grundsätzen sowie den Willen zur Weltherrschaft. Als historische Beispiele nennt Sie den Nationalsozialismus und den Stalinismus.

Ich vermag totalitäre Methoden nicht in gegenwärtigen antifaschistischen Protesten auszumachen. Als demokratische Sozialistin stehe ich mit meiner Partei für einen demokratischen Widerstand gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa.

Freundliche Grüße

Katja Kipping