Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Katja Kipping von Reinhard T. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Kipping..

Sie haben zum Koalitionsvertrag der drei regierenden Parteien behauptet, er sei das treten nach unten.Ich habe es im KV nichts derartiges gefunden.
Nun meine Frage: Wo ist ihre Aussage zu finden.

REINHARD TÜMMEL

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Pressekonferenz selbst habe ich die Formulierung vom Treten nach unten im Kontext der Verhöhnung von Hartz-IV-Beziehenden durch den Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn sowie die migrationspolitischen Äußerungen des Bundesministers für Inneres und Heimat, Horst Seehofer bezogen.
Sie können die Pressekonferenz im gesamten Wortlaut hier nachverfolgen.
https://www.youtube.com/watch?v=kidQrC6ejcA
Ich finde aber auch, dass der Geist dieser Regierung durchaus ihren Koalitionsvertrag durchzieht. Das äußert sich insbesondere darin, was fehlt: Kein Satz zum künstlich heruntergerechneten Hartz-IV-Regelsatz, keine Erleichterungen beim Hartz-IV-Sanktionsregime, keine ernsthaften Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut, keine Äußerung über gleichwertige Lebensbedingungen in Deutschland. Das äußert sich genauso in den migrations- und flüchtlingspolitischen Maßnahmen, die sich in ausgrenzen, aussperren und ausliefern erschöpfen.

Herzliche Grüße

Katja Kipping