Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Katja Kipping von Ulrich S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Kipping,
Was unternehmen Sie und Ihre Partei gegen das Insektensterben und natürlich den unabsehbaren Folgen?
Bitte sehr konkrete Antworten
U. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an unseren Positionen zum Thema Insektensterben.

Nun bin ich als Sozialpolitische Sprecherin unserer Fraktion nicht mit den Details zu diesem Thema vertraut. Eine Nachfrage bei den FachreferentInnen hat aber folgendes ergeben:

Naturverträgliche Landwirtschaft schont nicht nur Boden und Pflanzen, sondern auch die Bestäuber. Eine insektenfreundliche Gestaltung der Flächenbewirtschaftung, wie z.B. geeignete Futterkulturen im Fruchtwechsel und auf ökologischen Vorrangflächen, aber auch die Minimierung von Pflanzenschutzmitteln schützt Nutzinsekten wie Bienen und Hummeln. Zudem brauchen wir eine deutlich bessere Einbeziehung der Bienengesundheit in die Zulassungsprüfung von Pflanzenschutzmitteln und die Minimierung ihrer Nutzung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen unsere Position näherbringen.

Beste Grüße

Katja Kipping