Katja Husen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Husen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ang K. •

Frage an Katja Husen von Ang K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Husen,

Ich finde es sehr lobenswert, dass sie zu den Politikern gehören die zumindest die meisten Fragen beantworten, vielleicht habe ich auch Glück.

mein Sohn besucht zwar erst die 1. Klasse, übrigens einer Privatschule, weil das Bildungssystem in Hamburg dermaßen schlecht ist; aber er kommt irgendwann in eine weiterführende Schule.

Für welche Auswahl, die die Eltern dann haben sollen, setzen sie sich ein? Elitegymnasium und Resteschule?

Was mache ich wenn mein Sohn

a) nicht gut genug fürs Gymansium ist oder
b) nicht gut genug sein darf, da er aus einem sozial schwächeren
Elternhaus kommt?

Bitte antworten Sie mir schnell, da diese Frage für mich sehr
wahlentscheidend ist.

mfG
a.krogh

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrteR Ang Krogh,

ich setze mich für eine Neue Schule ein, der wir Grünen den Namen "nein macht klug" gegeben haben. In diesen Schulen werden Kinder die ersten neun Jahre zusammen unterrichtet. Die LehrerInnen haben dann nicht die Möglichkeit unbequeme oder leistungsschwache Kinder durch Sitzenbleiben oder Abschulen in eine andere Schulform aus dem Klassenverband zu entfernen. Auch eine Selektion nach der vierten Klasse findet nicht statt.
Diese Neue Schule unterscheidet sich durch eine konsequente individuelle Förderung von den allermeisten heutigen Schulen. Indem es an den Schulen vielfältige Möglichkeiten gibt (Projektunterricht, Musik- und andere kreative Angebote, Sport) kann die Talente jedes einzelnen Kindes entdeckt und gefördert werden. Dadurch dass Vielfalt und nicht Gleichförmigkeit in den Vordergrund gestellt wird, bekommen auch Kinder eine Chance, die "anders" sind. Die sozialen Kompetenzen werden gefördert, das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.
Mehr können Sie unter http://www.hamburg-kreativestadt.de/neun_macht_klug.html nachlesen.
Ich hoffe sehr, dass es diese Neue Hamburger Schule schon geben wird, wenn sich für Ihren Sohn die Frage nach einer weiterführenden Schule stellt. Ansonsten kann ich Ihnen die Max-Brauer-Schule (www.max-brauer-schule.de) empfehlen, die heute schon eine ausgezeichnete Gesamtschule ist.

Herzliche Grüße,
Katja Husen