Katja Bahlmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Bahlmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David R. •

Frage an Katja Bahlmann von David R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie soll für Sie in Zukunft die Bildung in Sachsen-Anhalt vorangetrieben werden? Stichwort Lehrermangel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

Bildung ist ein essentielles Thema für eine Gesellschaft. Die LINKE will nach der CORONA-Krise investieren statt sparen. Das bedeutet auch, dass mehr Geld für die Ausbildung von Lehrer*innen in die Hand genommen werden muss, jedoch das allein wird dem Land nicht helfen. Wir müssen die Lehrer*innen auch so bezahlen, dass sie eben nicht in die alten Bundesländer abwandern oder von dort abgeworben werden, was in den letzten Jahren gängige Praxis war. Wir brauchen nicht nur die Investitionen in neue Lehrer, sondern auch Schulsozialarbeiter und pädagogisches Personal muss dauerhaft für jede Schule in Sachsen-Anhalt bereit stehen. Im bereits aufgelegtem 10-Punkte-Plan sagen wir als LINKE ganz klar im Punkt 5 - Beste Bildung für alle – Schulstandorte retten

Die aktuelle Verordnung zur Schulentwicklungsplanung hätte ein Schulsterben im ländlichen Raum zur Folge. Diese Verordnung werden wir stoppen und Schulen in dünn besiedelten Regionen erhalten. Wir bringen den Gesetzentwurf des Volksbegehrens „Den Mangel beenden“ als unsere Initiative in den Landtag ein. Damit wird ein gesetzlicher Anspruch auf eine bedarfsgerechte Lehrerausstattung festgeschrieben. Die massiven Stundenkürzungen an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen werden wir zurücknehmen. Die Schulsozialarbeit wird künftig flächendeckend im gesamten Land verstetigt. www.dielinke-fraktion-lsa.de

Leider lässt sich das Thema hier im Netz nur marginal beantworten, gern komme ich mit Ihnen dazu ins persönliche Gespräch. Vielleicht nutzen Sie die Chance unter den Kontaktdaten auf meiner Internetseite www.katja-bahlmann.de einen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße
Katja Bahlmann